allmaps.de
Der Landkarten-Shop im Internet Deutschland Europa Welt
Startseite Kontakt
AGB Impressum


Der Einkaufskorb ist noch leer.


Samland - Kurische Nehrung - Memelland (nördlicher Teil) 1:100.000 - Königsberg - Cranz - Rauschen - Pillau - mit Karte der Kurischen Nehrung Blochplan

Stöbern
<< Königsberger Gebiet
<< Blochplan
<< Zweisprachige Landkarten
 
Samland - Kurische Nehrung - Memelland (nördlicher Teil) 1:100.000 - Königsberg - Cranz - Rauschen - Pillau - mit Karte der Kurischen Nehrung Blochplan
ISBN: 3982024366
Preis: EUR 8.95
(incl. MwSt.)
Sofort lieferbar

Blattschnitt

Beispiel

Zweisprachige Landkarte in unübertroffenem Detailreichtum.

Diese aktuelle Karte Nord-Ostpreußens Samland zeigt im detaillierten Maßstab 1:100.000 den Bereich zwischen Königsberg / Kaliningrad, Cranz / Selenogradsk, Palmnicken / Jantarnyj und Pillau / Baltijsk sowie auf der Rückseite den russischen Teil der Kurischen Nehrung bis Nidden/Nida in Litauen.
In diesem Bereich gibt es heute ca. 350 Orte und Wohnplätze - vor dem Krieg waren es noch 650. Neben den aktuellen Orten mit ihren russischen und den deutschen Namen, sind auch alle verschwundenen Orte und Wohnplätze, aber auch alle heute zwischen den Ortschaften existierenden Straßen und Eisenbahnlinien (auch die stillgelegten) dargestellt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind als Vignetten verzeichnet. Wer z.B. den Wohnort seines Urgroßvaters irgendwo im landschaftlich reizvollen Samland sucht, wird hier fündig, auch wenn in der Realität höchstens noch überwucherte Trümmer zu finden sind. Die Karte zeigt aber auch, welche Sehenswürdigkeiten auch heute noch dort auf den Besucher warten und was für schöne Landschaften mit ihren Küstenschluchten, den Wäldern, ihren Seen, den beiden Haffs und den Dünen das Samland und die Kurische Nehrung sind. Man erkennt auch, wie mit dem Flughafen Chrabrowo, der Ringautobahn oder den Industrieanlagen am Königsberger Seekanal bei Swetlyj - dem einstigen Zimmerbude - die neue Zeit ihre eigenen Zeichen in die Landschaft setzt.

Die aktuellen russischen Ortsnamen sind in Kyrillisch und Latein wiedergegeben. Die Karte ist hilfreich für die, die ins heutige russische Samland, auf die Kurische Nehrung und an die Bernsteinküste reisen und sie ist detaillierter und durch ihre zeitliche Mehrschichtigkeit tiefgründiger als aktuelle russische Karten oder die im Internet verfügbaren Karten.

Blattschnitte Kaliningrader Gebiet / Ermland und Masuren (ehem. Ostpreußen)

Blattschnitte Schlesien und Neumark

Blattschnitte Neumark und Ostbrandenburg

Blattschnitte Ostseeküste


Startseite Allgemeine Geschäftsbedingungen Kontakt Impressum
Dieser Sitzball ...
... ist ein detaillierter Globus


Die Welt ist ein Geschenkpapier


Puzzle-Spiele
Landkartenpuzzles und viele andere Motive


Schicke Taschen


Riesengloben zum Aufpusten
So entdecken Kinder die Welt.


Die Welt aus dem All
Dekorative Satellitenbild-Poster in gestochen scharfer Auflösung!


Wandkarten fürs Büro und fürs Heim