allmaps.de
Der Landkarten-Shop im Internet Deutschland Europa Welt
Startseite Kontakt
AGB Impressum


Der Einkaufskorb ist noch leer.


Historische Karte: Deutschland mit Besatzungszonen - 1. September 1945 PLANOKARTE Deutschland nach dem 2. Weltkrieg - Format 100 x 70 cm - Verlag Rockstuhl

Stöbern
<< Verlag Rockstuhl
 
Historische Karte: Deutschland mit Besatzungszonen - 1. September 1945 PLANOKARTE Deutschland nach dem 2. Weltkrieg - Format 100 x 70 cm - Verlag Rockstuhl
ISBN: 3867775834
Preis: EUR 24.95
(incl. MwSt.)
Sofort lieferbar
Nachdruck. Die Karte von Deutschland im September 1945. Die Karte zeigt die Ausdehnung von Deutschland mit Stand vom 1. September 1945. Der Verlag Justus Perthes in Gotha nahm sich dieser Frage an und schuf - aus heutiger Sicht - eine ganz besondere Deutschlandkarte mit dem Stand vom 1. September 1945. Als Quelle wird genannt: "Zonengrenzen auf Grund von Zeitungs-, Radio- und anderen Berichten. Ergänzungen vorbehalten." Eingezeichnet sind die Englische Zone, Amerikanische Zone, Französische Zone, Russische Zone, der Bezirk Königsberg sowie eine  Polnische Zone. 

Wie kam es dazu? Am 5. Juni 1945 fand die Berliner Beratung der Oberkommandierenden der alliierten Streitkräfte statt. Dabei wurde die Einteilung der Besatzungszonen, welche auf der Konferenz von Jalta vom Februar 1945 beschlossen wurde, bestätigt. Anfang Juli 1945 vollzog sich in Thüringen der Wechsel der Besatzungsmächte. Die Amerikaner gingen und die Sowjetarmee kam. Die Frage stand nun. Welcher Ort, welches Gebiet gehört wohin? Als Vorlage diente im Gothaer Verlag Justus Perthes eine bewährte Karte aus Stielers Handatlas. Mit klaren Farben wurden deutlich die Grenzen der Besatzungszonen eingezeichnet. Wie schwierig es war an Informationen zu kommen, zeigt sich mit der Darstellung einer Polnischen Besatzungszone und dem Sonderstatus von Königsberg. Auf der Karte finden wir die Grenzen im amerikanisch besetzten Gebiet mit  Großhessen, Bayern und  Württemberg-Baden. Weiterhin die Grenzen der Landesverwaltungen im russisch besetzten Gebiet mit  Mecklenburg-Vorpommern, Mark Brandenburg, Provinz Sachsen, Sachsen sowie Thüringen.


Startseite Allgemeine Geschäftsbedingungen Kontakt Impressum
Dieser Sitzball ...
... ist ein detaillierter Globus


Die Welt ist ein Geschenkpapier


Puzzle-Spiele
Landkartenpuzzles und viele andere Motive


Schicke Taschen


Die Welt aus dem All
Dekorative Satellitenbild-Poster in gestochen scharfer Auflösung!


Wandkarten fürs Büro und fürs Heim


Riesengloben zum Aufpusten
So entdecken Kinder die Welt.