allmaps.de
Der Landkarten-Shop im Internet Deutschland Europa Welt
Startseite Kontakt
AGB Impressum


Der Einkaufskorb ist noch leer.


Deutschland - Das Großdeutsche Reich mit dem Sudetendeutschen Gebieten, 1938 (Nr. 9) - Historische Karte Deutsche Reich - Sudetenland - von Harald Rockstuhl

Stöbern
<< Deutschland: Historische Karten und Stadtpläne (im Bereich der heutigen Bundesrepublik)
<< Verlag Rockstuhl
 
Deutschland - Das Großdeutsche Reich mit dem Sudetendeutschen Gebieten, 1938 (Nr. 9) - Historische Karte Deutsche Reich - Sudetenland - von Harald Rockstuhl
ISBN: 3867774196
Preis: EUR 24.95
(incl. MwSt.)
Sofort lieferbar
Die Karte ´DAS GROßDEUTSCHE REICH MIT DEN SUDETENDEUTSCHEN GEBIETEN´ erschien 1938 im Maßstab 1:2 Mio. Im vorliegenden Reprint, durch den Verlag Rockstuhl, wurde diese um 8 % verkleinert zum Original. So entsprechen 1 mm auf der Karte nahezu 2 km in Wirklichkeit. Die Karte hat ein Außenformat (Breite x Höhe) von 64 x 64 cm und eine Darstellungsgröße (Breite x Höhe) von 63 x 62 cm.

Die Karte wird gerollt - in einer stabilen Papphülse - geliefert bis 72 cm lang, 250 g

Historische Landkarten mit der Überschrift ´DEUTSCHES REICH´ erschienen mit der Gründung des Deutschen Reichs 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918. Mit der Schaffung der WEIMARER REPUBLIK 1919 bis hin zum ERMÄCHTIGUNGSGESETZ am 23. März 1933 wurden die Karten mit dem damaligen Grenzen meist als ´DEUTSCHLANDKARTEN´ veröffentlicht. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 griff man bei den Karten wieder auf den Namen ´DEUTSCHES REICH´ zurück.

Grundlage der hier vorliegenden Karte war der Anschlusses Österreichs am 12. und 13. März 1938 an das ´DEUTSCHE REICH´. Man sprach inoffiziell nun vom ´GROßDEUTSCHEN REICH´. Der Verlag Velhagen & Klasing mit Sitz in Bielefeld und Leipzig reagiert damals unmittelbar und produzierte jene hier vorliegende Karte vom ´GROßDEUTSCHEN REICH´. Der Verlag wurde von den politischen Ereignissen überholt. Mit dem MÜNCHNER ABKOMMEN vom 30. September 1938 wurde das ´SUDETENLAND´ (mit damals etwa 3,6 Millionen Einwohnern) am 1./2. Oktober 1938 dem ´DEUTSCHEN REICH´ eingegliedert. Die vom Verlag Velhagen & Klasing gefertigte Karte vom ´GROßDEUTSCHEN REICH´ entsprach über Nacht nicht mehr der politischen Realität. So entschloss man sich das ´SUDETENLAND´ provisorisch mit einer weißen Linie einzuzeichnen sowie mit dem Zusatz auf Kartenüberschrift: ´MIT DEN SUDETENDEUTSCHEN GEBIETEN´ zu versehen. Die Karte wurde schon im Winter 1938 verkauft. Ein Jahr später war sie bereits wieder veraltet.

Startseite Allgemeine Geschäftsbedingungen Kontakt Impressum
Dieser Sitzball ...
... ist ein detaillierter Globus


Die Welt ist ein Geschenkpapier


Die Welt aus dem All
Dekorative Satellitenbild-Poster in gestochen scharfer Auflösung!


Riesengloben zum Aufpusten
So entdecken Kinder die Welt.


Puzzle-Spiele
Landkartenpuzzles und viele andere Motive


Schicke Taschen


Wandkarten fürs Büro und fürs Heim