allmaps.de
Der Landkarten-Shop im Internet Deutschland Europa Welt
Startseite Kontakt
AGB Impressum


Der Einkaufskorb ist noch leer.


Sicherheit und Risiko in Fels und Eis (Band 2) Erlebnisse und Ergebnisse aus der Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins - von Pit Schubert - Bergverlag Rother

Stöbern
<< Bergverlag Rother
<< Reisen allgemein: Wandern und Klettern
 
Sicherheit und Risiko in Fels und Eis (Band 2) Erlebnisse und Ergebnisse aus der Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins - von Pit Schubert - Bergverlag Rother
ISBN: 3763360182
Preis: EUR 29.90
(incl. MwSt.)
Sofort lieferbar
Der Umfang des ersten Bandes war aus verschiedenen Gründen limitiert. So kommen einige Themen, wie "Klettersteige" und "Dolinen, eine heimtückische Gefahr", erst im vorliegenden Band ausführlich zur Sprache - zusätzlich zu den Themen Wandern, Hochtouren und Klettern, die ebenfalls wieder einen hohen Stellenwert haben. Außerdem werden den Bergsteigern, Fels- und Eiskletterern auch neue Forschungsergebnisse zugänglich gemacht - neue Sicherheitserkenntnisse sollten nicht in der Schublade schlummern. Nur wenn diese bekannt werden, kann entsprechenden Unfällen vorgebeugt werden.

Seit Erscheinen des ersten Bandes wurden wieder viele außergewöhnliche Unfälle bekannt, von einer Exotik, die man sich auch mit noch so viel Phantasie nicht einfallen lassen könnte. Diese Unfälle drängen förmlich nach einer Veröffentlichung, um andere vor einem gleichen Unfall zu warnen. Die oft tragischen, manchmal aber auch heiteren Erlebnisse und Ergebnisse aus der alpinen Unfall- und Sicherheitsforschung hat Schubert in diesem reich illustrierten Buch zusammengefasst. Dass es dabei auch immer wieder Geschichten zum Schmunzeln gibt, untermalen die pointierten Karikaturen von Georg Sojer.

Mit diesem Buch ist ein ungemein spannend zu lesendes wie auch lehrreiches Kompendium aus dem reichen Erfahrungsschatz des Sicherheitskreises entstanden: eines der wichtigsten Werke auf dem alpinen Büchermarkt, das in keiner Bergsteigerbibliothek fehlen sollte.

Pit Schubert war von der Gründung 1968 bis Ende 2000 Leiter des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins. Der Extrembergsteiger und -kletterer war als Maschinenbau-Ingenieur eineinhalb Jahrzehnte in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig. Der hohe technische Standard dort war ihm Anlass, die Ende der sechziger Jahre veraltete Sicherheit der Bergsteigerausrüstung auf Verbesserungsmöglichkeiten hin zu untersuchen. Mit seiner jahrzehntelangen Forschungsarbeit hat er wie kein anderer die Entwicklung der Bergsteigerausrüstung und -technik geprägt und entscheidend dazu beigetragen, daß der Risikosport Bergsteigen heute sicherer ist denn je.


Startseite Allgemeine Geschäftsbedingungen Kontakt Impressum
Dieser Sitzball ...
... ist ein detaillierter Globus


Die Welt ist ein Geschenkpapier


Puzzle-Spiele
Landkartenpuzzles und viele andere Motive


Die Welt aus dem All
Dekorative Satellitenbild-Poster in gestochen scharfer Auflösung!


Wandkarten fürs Büro und fürs Heim


Schicke Taschen


Riesengloben zum Aufpusten
So entdecken Kinder die Welt.